Berichte

Zeitung

Aktuelle Seite: HomeBerichteBerichte 2016Ferienspaß 2016

Ferienspaß 2016

Am Samstag fand wie in jedem Jahr, der Ferienspaß der Jugendfeuerwehr Mühlhausen statt.

Doch dieses Mal nicht wie gewohnt an der Obsthalle, sondern direkt am Feuerwehrgerätehaus. Insgesamt 25 Kinder waren da, um an unserem Programm teilzunehmen.

Zu Beginn spielten wir einige Kennenlernspiele um die Situation etwas aufzulockern. Anschließend wurden die Kinder in 4 Gruppen auf ihre Betreuer aufgeteilt, bevor wir mit den vorbereiteten Spielestationen begannen. Neben altbekannten Spielen, haben in diesem Jahr auch wieder einige neue ihren Platz gefunden. Wie viel Feuerwehrmann und Feuerwehrfrau in jedem steckt, konnte jeder selbst an unserer neuen Spritzwand ausprobieren. Hierbei mussten möglichst schnell 10 Flammen mithilfe der Kübelspritze umgeschossen werden. Geschicklichkeit musste bei einer Station bewiesen werden, bei der man mit Wasser gefüllten Plastikbechern einen möglichst hohen Turm bauen musste. Auch eines unserer Einsatzfahrzeuge musste dieses mal dran glauben und bot Verstecke für Gegenstände die dort normalerweise nicht zu finden sind. 2 Minuten Zeit hatten die Kinder um die 15 Objekte herauszufinden. Von der mehr als offensichtlichen Dartscheibe, über den Fußball, bis hin zu den kleinen Dingen wie Taschentüchern und einem Teelicht gab sich jeder Mühe um alles herauszufinden.

Nachdem alle Spielestationen abgearbeitet waren ging es auch gleich weiter mit einer kleinen Stärkung, die auch nötig war um genug Energie für den nächsten Programmpunkt zu sammeln. Denn was darf in Verbindung von warmen Temperaturen und der Feuerwehr nicht fehlen? Ganz klar, eine Wasserschlacht zur Abkühlung! Für alle die daran nicht beteiligt waren, bestand noch die Möglichkeit mit unserem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug eine kleine Rundfahrt mitzumachen und die Gerätschaften etwas näher kennen zu lernen.

Zu guter letzt fand noch die Siegerehrung statt, bei der alle Gruppen ziemlich nahe beieinander lagen.

Für alle Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 17 Jahren, die auch etwas mehr über die Feuerwehr erfahren wollen, können gerne zu unserer nächsten Übung kommen und sich unsere Arbeit genauer ansehen. Die nächste Übung der Jugendfeuerwehr findet am Donnerstag den, 15.09.16 von 18:30-20:00 Uhr im Feuerwehrhaus, Im Rauchleder 9 in Mühlhausen statt.

 

Bilder:

Gästebuch

taken from Wikimedia / Author: David Liuzzo

Bitte nehmt Euch Zeit unser Gästebuch zu besuchen. Über einen Eintrag würden wir uns sehr freuen.

Besucherzähler

Heute10
Gestern17

Aktuell sind 38 Gäste und keine Mitglieder online

Joomla templates by Joomlashine