Berichte

Zeitung

Aktuelle Seite: HomeBerichteBerichte 2015Brennen & Löschen

Brennen & Löschen

Wie entsteht eigentlich ein Feuer? Was sind die Voraussetzungen dafür und wie bekomme ich es wieder aus? Diese und viele andere Fragen haben wir im ersten Unterricht zum Thema Brennen und Löschen behandelt.

Zuerst klärten wir die Frage, was ein Feuer überhaupt ist. Danach unterschieden wir nützliche und Schadenfeuer. Damit der Theoretische Teil nicht all zu langweilig gestaltet ist, wurden immer wieder kleine Versuche mit einbezogen. Auch die 4 Voraussetzungen konnten wir vorführen. Zum Beispiel wodurch sich ein brennbarer Stoff entzünden kann. Das ein Feuer auch Sauerstoff braucht und erlischt sobald man diesen entzieht, konnte mithilfe eines Glases über einer Kerze veranschaulicht werden. Auch das es die verschiedensten dinge gibt die brennen, egal ob Flüssig, Fest oder Gasförmig sind. Zuletzt kommt es auch auf das Mischungsverhältnis an. Schnell war bewiesen, dass man einen Holzklotz nicht mit einem Streichholz entzünden kann. Auch das es Dinge gibt, die leicht und andere die weniger leicht brennen führten wir vor.

Doch auch das meiste Wissen über ein Feuer bringt uns nicht weiter wenn wir es nicht Löschen können. Deswegen klärten wir zum Schluss noch wie man ein Feuer bekämpft.

Im zweiten Teil des Unterrichts Brennen & Löschen starteten wir wieder mit der Theorie. Zu Beginn standen die verschiedenen Brandklassen auf dem Plan. Nachdem diese und die dazugehörigen Stoffe besprochen waren, ging es mit den Löschmitteln weiter. Nicht jeden Brand kann man mit Wasser löschen, wie z.B. einen Fettbrand. Dies konnte sehr schnell geklärt werden. Auch für andere Stoffe und jede Brandklasse besprachen wir etliche Beispiele. Im letzten Teil der Theorie ging es nochmals speziell um den Fettbrand der beim Löschen mit Wasser sehr gefährlich werden kann und Was bei einer Rauchgasdurchzündung passiert.

Zum Schluss begaben wir uns auf den Weg nach unten. Dort warteten schon die Feuerlöscher auf uns. Nachdem die Funktion und die unterschiedlichen Feuerlöscher erklärt waren, konnte sich jeder von den Jugendlichenan einem echten Feuer aus Papier und Karton mit den Wasserlöschern beweisen.

 

Bilder:

Gästebuch

taken from Wikimedia / Author: David Liuzzo

Bitte nehmt Euch Zeit unser Gästebuch zu besuchen. Über einen Eintrag würden wir uns sehr freuen.

Besucherzähler

Heute10
Gestern17

Aktuell sind 34 Gäste und keine Mitglieder online

Joomla templates by Joomlashine